HomeFifa

VBL (Virtual Bundesliga): 10 Ideen, damit das Format künftig noch attraktiver wird! #094

VBL (Virtual Bundesliga): 10 Ideen, damit das Format künftig noch attraktiver wird! #094
Like Tweet Pin it Share Share Email

In der heutigen Podcast Episode geht es um die Virtual Bundesliga (VBL), die bei uns in Deutschland zu den attraktivsten Turnierserien für den Fifa Esport zählt. Seit diesem Jahr wurden die Bundesliga-Clubs in einem eigenen Modus erstmals mit einbezogen. Ein richtiger Schritt, wie wir finden. Dennoch gilt es weiterhin die Attraktivität des Turniers zu verbessern und die richtigen Learnings für die kommenden Jahre zu ziehen.

Was ist die VBL eigentlich?

Die VBL ist ein Online-Spielmodus für Fifa, der bereits seit 2012 von der DFL (Deutsche Fußball Liga) und EA Sports) mit Fifa 13 eingeführt wurde. Die Qualifikationsturniere gingen von Dezember bis Februar, das Grand Final war am 11. Und 12. Mai in Berlin. Schauen wir auf die Qualifikationsmöglichkeiten:

Modu 1: VBL Open

Wie der Name vermuten lässt, kann in diesem Modus jeder Fifa 19 Spieler praktisch teilnehmen. Jeder Spieler darf sich sein Lieblingsteam aus der Bundesliga beliebig auswählen. Der pay2win-Faktor spielt keine Rolle – jedes Team war gleich stark besetzt.

Modus 2: VBL Club Championship

Eine sinnvolle Neuerung war in diesem Jahr die VBL Club Championship. Dieser Modus ist praktisch eine eigene Qualifikationsoption für die Grand Finals – und zwar für alle Fussballvereine aus der 1. Und 2. Bundesliga, die ein eigenes ESports-Team an den Start bringen wollten. In einer Art geschlossenen Liga spielten die Clubs untereinander und wie im realen Fussball auch, durfte sich das Team an der Spitze deutscher Meister nennen. In diesem Jahr waren das die Jungs vom SV Werder Bremen.

Modus 3: VBL Playoffs

In diesem Modus konnte sich die besten Teams der VBL Open und der VBL Clubchampionship nochmal messen und sich für die Grand Finals qualifizieren.

Modus 4: VBL – Grand Final

Am 11. Und 12. Mai fand in Berlin das große Finale statt. Megabit hat in diesem Jahr das Finale im Einzel gewinnen können. Werder Bremen wurde mit Mo Aubaumeyang und MegaBit zudem Clubchampion.

10 Ideen, wie die VBL noch attraktiver werden könnte

Genau auf diese Fragestellung gehe ich im Podcast ein. Es gibt sicherlich andere Esports-Titel, zu denen man blicken kann. Aber auch andere kreative Ideen, die das Turnier als richtiges Highlight, auch für die ganze Familie machen könnte, sind Szenarien, mit denen man sich zumindest mal auseinandersetzen sollte. Am besten hört ihr in den Podcast direkt rein und mich interessier eure Meinung, eure Ideen. Schreibt mit diese gerne hier in die Kommentare, bei Twitter oder Facebook. Am allerliebsten als Sprachnachricht, dann nehme ich euch sicherlich mit in einer der nächsten Podcast Episoden zu dem Thema. 5 Ideen findet ihr bereits hier im Artikel, wenngleich ich im Podcast auf diese und fünf weitere Ideen dann wesentlich ausführlicher eingehe. Und das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Also, hört rein.

  • Interview-Format mit Funktionären von Clubs oder Exports Agenturen im Vorfeld oder nach einem Game
  • Interview mit den Protagonisten selbst, also den E-Sportlern
  • Trainer der Spieler oder Betreuer könnten in die Übertragung integriert werden.
  • Wieso nicht auch eine Halbzeit-Analyse, wie man es von Sky kennt
  • Auch könnte es in der Halbzeit kurze Statement von den Spielern selbst geben
  • ….

Podcast anhören

Ihr könnt den Podcast direkt hier im Browser anhören. Wer lieber unterwegs die neueste Podcast Episode hören will, findet unseren Podcast bei iTunesSoundCloudDeezer oder Spotify. Das Thema ist spannend auch interessant, die Meinung eines eSport-Redakteurs zu erfahren. Hört also rein, es lohnt sich. Übrigens auch auf YouTube findet man ausgewählte Podcast und künftig auch das ein oder andere Videos von Turnieren oder Messen.

Ihr habt Fragen oder Kommentare zur aktuellen Podcast Ausgabe?

Ihr habt Fragen zu unserer aktuellen Podcast-Episode oder wollt einfach nur etwas loswerden? Dann nutzt die Kommentarfunktion hie im Artikel, schreibt uns auf FacbookTwitter oder nutzt unseren Hörservice, wo ihr uns per Knopfdruck euren Kommentar zukommen lassen könnt. Also, teilt euch eure Meinung zum aktuellen Podcast mit, stellt Fragen, die wir dann in einer der kommenden Podcast Episoden besprechen werden.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *