HomeFifa

Fifa Esport wird mehr und mehr mainstream – die Witt-Gruppe mit eigener Betriebssportmannschaft #065

Fifa Esport wird mehr und mehr mainstream – die Witt-Gruppe mit eigener Betriebssportmannschaft #065
Like Tweet Pin it Share Share Email

In unseren Podcast geht es im Schwerpunkt um den professionellen Esport. Wir sprechen mit Esportler, die sich bereits etabliert haben, mit Nachwuchsspielern, Funktionären und eben all jenen, die etwas zum Thema Esport zu sagen haben.

Immer wieder diskutieren und sprechen wir zudem in unseren Podcast Sendungen darüber, dass der Esports immer mehr zum Mainstream wird und in der Gesellschaft angekommen ist. Wie sehr der Esport mittlerweile bei uns in der Gesellschaft angekommen ist und längst auch nicht mehr nur für die junge Zielgruppe interessant ist, zeigt mein heutiger Gast, stellvertretend für sein Team bzw. in dem Fall sogar für ein Unternehmen.

Podcast über die Betriebssportgruppe der Witt-Gruppe

Immer mehr Menschen interessieren sich für den Esport. Das lineare TV berichtet über den Esport, immer mehr wird in den Online-Medien berichtet. Auch Livestreams auf Twitch, Youtube & Co. werden immer häufiger umgesetzt. Seit August 2018, also noch ganz frisch unterwegs, haben sich rund 20 Mitlgieder im Alter von 20-40 Jahren zusammengetan, und eine Betriebssportgruppe rund um den Fifa Esport gegründet.

Wer ist die Witt-Gruppe?

Das Unternehmen, was dahinter steckt und die Mitarbeiter dabei unterstützt, ist die Witt-Gruppe. Witt ist einer der der führenden textilen Versandhändler von Damenbekleidung, Wäsche, Heimtextilien für Zielgruppe die Zielgruppe 50+.

Im heutigen Podcast spreche ich mit Christian Kaminsky, einem der Team-Mitglieder. Auch mit wenig Erfahrung, was den professionellen Esport angeht, kann man mit Begeisterung dabei sein. Und das ist das tolle am Esport. Die Breite, die Masse und dann eben auch die ambitionierten bzw. professionellen Esportler. Esport ist mittlerweile in der Gesellschaft angekommen. Das zeigt nicht nur die Tatsache, dass es mittlerweile bereits einen eigenen Studiengang “Esports Management” gibt.

Witt-Gruppe unterstützt das Esport-Engagement

Besonders spannend und lobenswert ist es, dass Witt das Vorhaben der 20 Mitarbeiter unterstützt. Bisher nur Offline Turniere gespielt, will man in Zukunft auch online sich mit anderen Teams messen. Wer an dieser Stelle Interesse hätte, mal das ein oder ander Match gegen die Witt Esports Gruppe zu spielen, der kann sich am besten direkt an die Jungs von Witt wenden. Einfach dem Twitter-Account folgen und direkt Kontakt per Twitter aufnehmen.

Welche Ziele mit der Witt Esports Betriebsmannschaft verfolgt wird

In ersterLinie geht es um das bessere Kennenlernen, das Miteinander. Der weitere Ausbau und die Entwicklung ist das weitere Ziel. Gespielt wird im Two-and-Two – zunächst offline, aber wie bereits beschrieben auch bald online. Vielleicht sogar auch live via Twitsch wie wir im Podcast erfahren.

Esport kann das “Wir-Gefühl” im Unternehmen stärken

Der Esport kann vielseitige Aufgaben erfüllen. Das regelmäßige Engagement im Esport stärkt den Teamgedanken, das Wir-Gefühl und bietet gleichzeitig auch die weitere interne Vernetzung und das Miteinander der Mitarbeiter. insgesamt 3.000 Mitarbeiter arbeiten bei Witt und hier gilt es auch ortsübergreifend das Esport Engagement zu stärken. Employee-Branding ist ein Thema, wennglech die 20 Mitarbeiter, die sich einmal im Monat zum “Zocken” vom Fifa treffen, auch an der Konsole sukzessiv verbessern wollen.

Podcast anhören

Ihr könnt den Podcast direkt hier im Browser anhören. Wer lieber unterwegs die neueste Podcast Episode hören will, findet unseren Podcast bei iTunesSoundCloudDeezer oder Stitcher. Das Thema ist spannend auch interessant, die Meinung eines eSport-Redakteurs zu erfahren. Hört also rein, es lohnt sich. Übrigens auch auf YouTube findet man ausgewählte Podcast und künftig auch das ein oder andere Videos von Turnieren oder Messen.

Ihr habt Fragen oder Kommentare zur aktuellen Podcast Ausgabe?

Ihr habt Fragen zu unserer aktuellen Podcast-Episode oder wollt einfach nur etwas losweden? Dann nutzt die Kommentarfunktion hie im Artikel, schreibt uns auf FacbookTwitter oder nutzt unseren Hörservice, wo ihr uns per Knopfdruck euren Kommentar zukommen lassen könnt. Also, teilt euch eure Meinung zum aktuellen Podcast mit, stellt Fragen, die wir dann in einer der kommenden Podcast Episoden besprechen werden.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *