HomeNBA 2K

Im Gespräch mit Thomas Nawrath über den NBA 2K Einstieg von Fraport Skyliners #039

Im Gespräch mit Thomas Nawrath über den NBA 2K Einstieg von Fraport Skyliners #039
Like Tweet Pin it Share Share Email

Die erste Saison der Fraport Skyliners ist vorüber. Die Frankfurter sind das erste Profi-Basketball-Team in Deutschland, das den Schritt in den Esport gewagt und ein eigenes NBA 2K Team an den Start gebracht hat. Die Frage, die viele Zuhörer und Leser interessiert. Was waren die Beweggründe, welche Erwartung hat man mit dem Engagement und wie will man sich künftig mit NBA 2K positionieren.

Als Profi-Basketballclub hat man hier sicherlich besondere Voraussetzungen, wenngleich immer mehr Profi-Clubs aus der BBL Basketball-Liga mit eigenen Teams für die neue  NBA 2K19 Saison planen.

Mit meinem heutigen Podcast-Gast, Thomas Nawrath, Leiter Marketing & PR und bei den Fraport Skyliners auch für das eSport-Team verantwortlich, spreche ich über die erste Saison der Skyliners.

Welches Ziel verfolgen die Fraport Skyliners mit dem Engagement bei NBA 2K?

Fraport SkylinersVereine haben unterschiedliche Ziele, weshalb sie im eSport aktiv werden. Ein Grund ist, neue Zielgruppen anzusprechen, in der Hoffnung, dass diese sich nach einer gewissen Zeit mehr und mehr mit dem Verein identifizieren. Ein weiterer Grund ist, frühzeitig Erfahrungen zu sammeln, da der Esport noch in den Kinderschuhen steckt und man frühzeitig Learnings ziehen möchte.

Zusätzlich bietet das Esport-Engagement tolle Möglichkeiten, die Online- mit der Offlinewelt zu verknüpfen. Im Fall eines Basketballvereins könnten die Fans in der Basketballarena im Stadion gegen die NBA 2K Pros antreten und den Besuch im Stadion noch mehr zum Familienerlebnis machen. Jugendliche sehen zu den Pros auf und identifizieren sich mit ihnen. Das hilft letztlich auch den Clubs.

Bei den Fraport Skyliners gibt es viele Überlegungen, wenngleich die erste Saison zunächst in den kommenden Wochen genau analysiert werden muss. Erst dann kann und wird entschieden werden, in welchem Umfang und mit welcher Energie das Esport Engagement weitergehen kann.

Fehlende NBA 2K Turnierszene ein Problem?

Sicherlich ist es ein Problem, dass es bei uns in Deutschland eine eher kleine Turnierszene gibt. In Europa sieht dies schon etwas anders aus, wenngleich nicht mit anderen Esport Games wie Dota2, League of Legends (LOL)oder Fortnite zu vergleichen.

Fraport ist sich dieser Tatsache bewußt und sieht insbesondere mit den neuerlichen Teamgründungen anderer Bundesligaclubs wie EWE Oldenburg Baskets, Bayern Ballers Gamers, Ratiopharm Ulm und weiteren, die folgen wollen, eine Möglichkeit, eine exklusive Liga vielleicht zu gründen. Das alles ist noch offen, aber wie unser Podcast Gast berichtet, könne man sich eine solche oder auch jede andere durchaus vorstellen. Der Wille ist da, die eSport-Szene rund um NBA 2K auch bei uns in Deutschland in Schwung zu bringen. Ob mit der BBL-Liga oder ohne.

Eine weitere Option kann auch sein, dass die Skyliners auch selbst Turnierorgnisator wird. Wenn schon keine groben Turniere organisiert werden, könnte man selbst aktiv werden. Optionen gibt es einige und durch das Engagement durch die anderen Basketball-Teams, ergeben sich neue Konstellationen und auch Visionen.

Das NBA 2K Team der Fraport Skyliners wird sich neu formieren

Auch wenn die Analyse der eSport-Saison noch nicht beendet ist, kann man im Podcast raushören, dass es weiter gehen wird. Die Frage wird wohl sein, in welchem Umfang. Das Team formiert sich aktuell neu. Einige ambitionierte NBA 2K Spieler werden aktuell gecastet und ausprobiert. Wer sich als potenzieller NBA 2K Pro sieht, ambitioniert NBA 2K spielt und Zeit und Lust hat, sich einem Team anzuschließen, kann ich bei den Skyliners oder auch bei uns melden. Wir geben den Kontakt weiter und vielleicht sieht man ja den ein oder anderen Zuhörer von uns künftig im Team der Fraport Skyliners.

Für Fraport stellt sich die Frage, ob man eSport als Geschäftsmodell weiter betreiben möchte und auch noch mehr in den sportlichen Erfolg investieren wird. Fragen, die zum aktuellen Zeitpunkt noch offen sind.

Twitter der wichtigste Kanal für die Fraport Skyliners

Communitybuiling ist wichtig. Insbesondere für Clubs, die mit einem ambitionierten Team auf Korbjagd gehen. Welche Strategie und welche Learnings man bei den Skylinern mit den Social Media Kanälen verfolgt, besprechen wir im Podcast. Sehr schön zu hören ist, wie aktiv und unvoreingenommen das Team an die Herausforderung herangegangen ist.

Podcast anhören

Ihr könnt den Podcast direkt hier im Browser anhören. Wer lieber unterwegs die neueste Podcast Episode hören will, findet unseren Podcast bei iTunesSoundCloudDeezer oder Stitcher. Das Thema ist spannend auch interessant, die Meinung eines eSport-Redakteurs zu erfahren. Hört also rein, es lohnt sich. Übrigens auch auf YouTube findet man ausgewählte Podcast und künftig auch das ein oder andere Videos von Turnieren oder Messen.

Ihr habt Fragen oder Kommentare zur aktuellen Podcast Ausgabe?

Ihr habt Fragen zu unserer aktuellen Podcast-Episode oder wollt einfach nur etwas losweden? Dann nutzt die Kommentarfunktion hie im Artikel, schreibt uns auf FacbookTwitter oder nutzt unseren Hörservice, wo ihr uns per Knopfdruck euren Kommentar zukommen lassen könnt. Also, teilt euch eure Meinung zum aktuellen Podcast mit, stellt Fragen, die wir dann in einer der kommenden Podcast Episoden besprechen werden.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *