HomeFifa

Im Gespräch mit Coach Janthana von eSports Reputation über den Fifa-Nachwuchs #041

Im Gespräch mit Coach Janthana von eSports Reputation über den Fifa-Nachwuchs #041
Like Tweet Pin it Share Share Email

Wir haben in der Sommerpause einige Fifa-Nachwuchsspieler bei uns im Podcast bereit begrüßen können. Beispielsweise Marvin Wolff oder Yannik Bederke. Der Nachwuchs bei uns in Deutschland für Fifa ist riesig.  Damit wir aber auch, ähnlich wie im realen Fußball, über Jahrzehnte Fußball auf höchstem Niveau an der Konsole spielen können, gilt es den Nachwuchs auch im Fifa-Esport frühzeitig entsprechend vorzubereiten.

Im eSportspur Talk spreche ich mit Thomas Temperli, den die meisten unter dem Coach Jantahna kennen. Thomas ist Headcoach bei einer der bekanntesten deutschen eSports Agenturen, eSports Reputation. Wie wir im Podcast erfahren, arbeitet man bereits mit vielen jungen Fifa Nachwuchtalenten bei eSports Reputation zusammen und Thomas erzählt uns im Podcast, worauf es letztlich beim Fifa Nachwuchs ankommt, welche Merkmale oder Gegebenheiten vorhanden sein sollten, damit eine große Chance besteht, im eSport später mal auf höchstem Niveau spielen zu können.

Der Spieler Thomas Janthana Temperli

Thomas hat 2004 ernsthaft mit Fifa begonnen und seitdem einige Erfolge verzeichnen können. Er hat neben Turnieren in Deutschland auch an Turnieren in Asien und USA teilgenommen und hat so sehr früh die unterschiedlichen Entwicklungen in den Ländern und Anforderungen mitbekommen.

Seit nunmehr 14 Jahren ist er im Esport aktiv und nun ein wichtiger Ansprechpartner für die bei eSports Reputation unter Vertrag stehenden Fifa-Spieler. Unter anderem coacht er regelmäßig die deutschen Top Fifa Pros wie Chihan Yasarlar, Kai “Deto” Wollin oder andere.

Wie wichtig ist das Thema Taktik im Fifa eSPort?

Wenn Thomas mit seinen Fit Pros trainiert und mit ihnen redet, dann sprechen sie meist über taktische Aspekte. Gemeinsam analysiert man das eigene Spiel, versucht aber zudem auch den eigenen Gegner mehr und mehr unter die Lupe zu nehmen und eine Taktik zu entwickeln, um best möglich dem Gegner im Spiel letztlich Paroli bieten zu können.

Trainer im Fifa eSport kontrovers diskutiert

Es gibt unterschiedliche Meinungen in der Fifa eSport-Szene, ob ein Coach wirklich notwendig ist, um das eigene Spiel entsprechend weiterentwickeln zu können. Einige setzen eher auf eigene Analysen. Andere wiederum schwören auch einen Coach und den Blick aus der Vogelperspektive. Das geschulte Auge, das Wissen rund um Taktik und Spielverständnis können entscheidende Vorteile bringen. Jeder Fifa Pro muss jeder selber schauen, ob man mit einem Coach gezielt sein Spiel verbessern möchte oder eher selbst versucht, das eigene Spiel variabler und fokussierter umzusetzen.

Trainingsintensität im Fifa eSport

So unterschiedlich und individuell die Spieler sind, je unterschiedlicher auch die  Auffassung in Sachen Trainingspensum. Coach Janthana sieht es wie die meisten Pros auch, dass ein bewusstes Spielen wichtig ist man sich nicht täglich mehr als 2.3 Stunden auf höchstem Niveau fokussieren und konzentrieren kann. In bestimmten Phasen muss das Trainingspensum aber auch erhöht werden. Vor größeren Turnieren oder einem neuen Release.

Talent ist auch im Fifa eSport wichtig

Talent ist auch im Fifa eSport wichtig. Auch im eSport geht es um Spielintelligenz und das berühmte “Gen”, was letztlich auch in der Weltspitze beim Fifa eine Rolle spielt. Aber nicht nur Talent ist wichtig, sondern auch weitere Eigenschaften sind wichtig.

Im Podcast sprechen wir sehr ausführlich über das Thema und auch die Tatsache, dass man nicht nur mit den Spieler arbeiten muss, sondern auch die Eltern sehr eng mit ins Boot nehmen sollte, damit diese ein Verständnis aufbauen können, wie der eSport letztlich läuft und sich entwickelt. Ein wirklich toller Podcast, der die Aspekte rund um den Fifa Nachwuchs sehr toll aufzeigt und viel Hintergrundwissen vermittelt. Hört also rein es lohnt sich.

Podcast anhören

Ihr könnt den Podcast direkt hier im Browser anhören. Wer lieber unterwegs die neueste Podcast Episode hören will, findet unseren Podcast bei iTunesSoundCloudDeezer oder Stitcher. Das Thema ist spannend auch interessant, die Meinung eines eSport-Redakteurs zu erfahren. Hört also rein, es lohnt sich. Übrigens auch auf YouTube findet man ausgewählte Podcast und künftig auch das ein oder andere Videos von Turnieren oder Messen.

Ihr habt Fragen oder Kommentare zur aktuellen Podcast Ausgabe?

Ihr habt Fragen zu unserer aktuellen Podcast-Episode oder wollt einfach nur etwas losweden? Dann nutzt die Kommentarfunktion hie im Artikel, schreibt uns auf FacbookTwitter oder nutzt unseren Hörservice, wo ihr uns per Knopfdruck euren Kommentar zukommen lassen könnt. Also, teilt euch eure Meinung zum aktuellen Podcast mit, stellt Fragen, die wir dann in einer der kommenden Podcast Episoden besprechen werden.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *