HomeFifa

Der umstrittene 85er Modus bei FIFA – was ist gut und was schlecht? #131

Der umstrittene 85er Modus bei FIFA – was ist gut und was schlecht? #131
Like Tweet Pin it Share Share Email

In der heutigen Podcast Episode geht es um den 85er Modus. In der kompetitiven Fifa Szene ist der Modus teils sehr umstritten. Die einen mögen ihn, die anderen hassen ihn.

Beispielsweise in Österreich wird in der ebundesliga im 85er Modus gespielt. Auch hier in Deutschland wird beim bedeutesten Fifa Turnier, der VBL Clubchampionship beispielsweise im 85er Modus gespielt. Auch einige kleinere Turniere oder Turnierserien setzen aufgrund des wegfallenden Pay2win Faktors auf diesen Modus.

Was ist der 85er Modus bei FIFA?

Letztlich soll mit dem 85er Modus die Chancengleihheit möglich gemacht werden. Der Pay2Win Faktor, der im FIFA Ultimate Modus sonst schon eine gewichtige Rolle einnimmt, fällt somit weg. Im 85er-Modus werden die Wertungen aller Mannschaften gleichgesetzt – auf den Wert 85. Spielt man mit Real Madrid also gegen den FSV Mainz sind die Voraussetzungen, mit denen die Teams ins Match gehen, gleichwertig. Die Fähigkeiten der Einzelspieler bleibt erhalten und am Ende soll dann das Können der Einzelspieler über Sieg und Niederlage entscheiden.

Auf dem Papier ein Modus, der in der Theorie nicht ganz verkehrt klingt. Ob dem so ist und wo die Vor- und Nachteile in der Praxis liegen, möchte ich mit meinen beiden Gästen heute besprechen.

Zum einen Freue ich mich auf den Flo (Flosiner13). Er ist Caster & Streamer und hat die Spiele u.a. in der österreichischen ebundesliga kommentiert. Uns interessiert, wie er den 85er Modus aus der Kommentatorenperspwktive sieht. Aber auch sonst hat Flo seine eigene Meinung zum Modus.

Mein zweiter Gast ist Lars, der 2018 für Bayer 04 Leverkusen in der VBL angetreten ist. Mit beiden möchte ich kontroverse über den 85er Modus sprechen. Also, hört rein.

Agenda Podcast zum 85er Modus

  • Kurze Vorstellung der beiden Gäste
  • Was haltet ihr persönlich vom 85er Modus im Fifa eSport?
  • Der Pay2Win Faktor ist ein Thema. Werfen wir den Blick in die eBundesliga. Dort wird auch im 85er Modus gespielt, weil man vom Konzept allen Fifa-Interessierten die Chance geben will, das Turnier zu gewinnen. Mit dem Ultimate Modus würden diejenigen einen Vorteil haben, die mehr Geld investiert haben oder mehr Glück hatten. Wir waren deine Erfahrungen, Flo?
  • Lars, wie blickst du auf so große Turniere, macht der 85er Modus Sinn? Bei uns in der VBL wird der Modus ja auch gepsielt. Was denkst du, ist der 85er Modus in diesen Turnierserien richtig?
  • Was spricht ansonsten für den Modus?
  • Macht der Modus das Fifa Spiel noch unantraktiver, weil die Spieler schlechter sind, das Spiel langsamer?
  • Wie könnte sich der 85er Modus anders gestalten, damit er für mehr Chancengleicheit sorgen kann. Gibt es da überhaupt Lösungsansätze?
  • Weiter Aspekte pro und contra dem 85er Modus?
  • Corona, Veränderung für Fifa esport ?

Ihr habt Fragen oder Kommentare zur aktuellen Podcast Ausgabe?

Ihr habt Fragen zu unserer aktuellen Podcast-Episode oder wollt einfach nur etwas loswerden? Dann nutzt die Kommentarfunktion hie im Artikel, schreibt uns auf FacbookTwitter oder nutzt unseren Hörservice, wo ihr uns per Knopfdruck euren Kommentar zukommen lassen könnt. Also, teilt euch eure Meinung zum aktuellen Podcast mit, stellt Fragen, die wir dann in einer der kommenden Podcast Episoden besprechen werden.

Podcast anhören

Ihr könnt den Podcast direkt hier im Browser anhören. Wer lieber unterwegs die neueste Podcast Episode hören will, findet unseren Podcast bei iTunesSoundCloudDeezer oder Spotify. Das Thema ist spannend auch interessant, die Meinung eines eSport-Redakteurs zu erfahren. Hört also rein, es lohnt sich. Übrigens auch auf YouTube findet man ausgewählte Podcast und künftig auch das ein oder andere Videos von Turnieren oder Messen.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *